Shawnie Allen führt ihre Entscheidung, öffentliche Gesundheit zu studieren, auf einen Moment in einem Krankenzimmer im Jahr 2023 zurück. Mit 20 Jahren war sie Studentin an der Nova Southeastern University, als sie herausfand, dass sie in der sechsten Woche schwanger war.
Abtreibung war bis zur 15. Schwangerschaftswoche noch legal, und Allen fragte ihre leitende Krankenschwester nach Möglichkeiten für einen Abbruch. Allen bemerkte, dass sich der Gesichtsausdruck der Krankenschwester veränderte.
„Ich merkte einfach, dass es ihr offensichtlich nicht gefiel, dass ich eine Abtreibung vornehmen wollte“, sagte sie.
Allen führte die Abtreibung durch, aber die Interaktion blieb bei ihr bestehen. Es brachte sie dazu, sich mit der Realität der Gesundheitsfürsorge für schwarze Frauen wie sie auseinanderzusetzen, wenn keine Menschen im Raum sind, die wie sie aussehen.
„Ich habe weiter recherchiert und festgestellt, dass es im Gesundheitswesen viele Rassenunterschiede gibt“, sagte sie. „Es war nicht so, dass ich die Entscheidung getroffen hätte, weil ich das Kind nicht wollte. Ich habe die Entscheidung getroffen, weil ich finanziell nicht für ein Kind sorgen konnte und ich wollte mich nicht in diese Lage begeben, vor allem nicht, weil ich damals noch meinen Bachelor-Abschluss machte.“
Mittlerweile ist sie 23 und steht kurz vor dem Abschluss ihres Masterstudiums in öffentlicher Gesundheit an der University of South Florida mit Schwerpunkt Mutter-Kind-Gesundheit, angespornt durch diese Begegnung in der Arztpraxis und nur durch staatliche Studiendarlehen möglich.
Aber eine vorgeschlagene neue Klassifizierung für öffentliche Gesundheit und Krankenpflege könnte es für Menschen wie Allen schwieriger machen, weiterführende Abschlüsse anzustreben, wodurch diese Bereiche weniger vielfältig werden und eine spürbare Lücke in der Pflege entsteht.

Ein im Juli von Präsident Donald Trump unterzeichnetes Gesetz sieht neue Beschränkungen für die meisten bundesstaatlichen Studienkredite vor. Jetzt wird Studierenden, die sogenannte „Berufsabschlüsse“ anstreben, ein höheres Darlehenslimit von insgesamt 200.000 US-Dollar gewährt. Andere Abschlüsse werden als Standard-Graduiertenabschlüsse eingestuft, was bedeutet, dass Studenten nur bis zu 100.000 US-Dollar ausleihen können. Menschen im öffentlichen Gesundheitswesen und in der Krankenpflege befürchten, dass sich diese vorgeschlagenen Grenzwerte unverhältnismäßig stark auf Studierende mit dunkler Hautfarbe auswirken werden, die in frauendominierte Bereiche einsteigen möchten.
Die Verwaltung stützte die Entscheidung teilweise auf a Gesetz zur Regelung der Studienbeihilfe von 1965die Beispiele für Berufsabschlüsse auflistet, aber sagt, dass es sich nicht um eine erschöpfende Liste handelt. Krankenpflege und öffentliche Gesundheit sind in den Beispielen nicht enthalten.
Trump-Beamte erklärten, dass die Entscheidung, die neuen Richtlinien einzuführen, die Universitäten für Studenten erschwinglicher machen werde. „Diese Darlehensgrenzen werden dazu beitragen, die Kosten für Graduiertenprogramme zu senken und die Schulden zu verringern, die Studierende aufnehmen müssen“, so das Bildungsministerium sagte auf seiner Website. „Doktoranden erhielten mehr als die Hälfte aller in den letzten Jahren neu aufgenommenen Bundesstudiendarlehen, und Doktorandendarlehen machen mittlerweile die Hälfte des ausstehenden Bundesstudiendarlehensportfolios in Höhe von 1,7 Billionen US-Dollar aus.“
Die Obergrenze für den Studienkredit beträgt voraussichtlich im Juli 2026 in Kraft treten. Einige Abschlüsse im Gesundheitsbereich haben Anspruch auf die höhere Kreditgrenze und werden als „professionell“ eingestuft, einschließlich Abschlüssen in den Bereichen Pharmazie, Zahnmedizin und Chiropraktik.
„Der Konsens des US-Bildungsministeriums über eine Definition, die öffentliche Gesundheitsabschlüsse sowie mehrere andere wichtige Gesundheitsfachkräfte ausschließt, ist kurzsichtig und birgt echte Risiken“, sagte Laura Magaña, Präsidentin der Association of Schools and Programs of Public Health (ASPPH), kürzlich bei einer Medienbesprechung. „Wenn wir das falsch verstehen, werden die Auswirkungen unmittelbar und weitreichend sein, nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Gesundheit, Sicherheit und Widerstandsfähigkeit der Nation.“
Es wird erwartet, dass der Vorschlag der Regierung farbige Menschen weiter verärgert, deren Präsenz in den Berufen des öffentlichen Gesundheitswesens ohnehin schon spärlich ist und die nur wenige haben machten im Jahr 2024 32 Prozent aller Ärzte ausnach Angaben des Bureau of Labor Statistics. Diese Änderung wird insbesondere gefährdete Frauen mit dunkler Hautfarbe treffen – die in der Vergangenheit mehr Studienkredite aufnehmen und somit mehr Schulden tragen.
„Dies wird tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung des Landes haben, insbesondere in den medizinisch unterversorgten Gemeinden“, sagte Veronica Vital, Präsidentin der National Association of Hispanic Nurses (NAHN). „Es besteht die Gefahr, dass sich die ohnehin schon erheblichen Hürden für Farbpfleger noch verschärfen. Daher bin ich davon überzeugt, dass diese Richtlinie weitreichende Auswirkungen haben wird und droht, die Wege für Farbpfleger im Allgemeinen zu behindern.“
Krankenpfleger mit höheren Abschlüssen haben in der Vergangenheit eine Lücke in der Gesundheitsversorgung geschlossen, insbesondere in ländlichen Gemeinden, und sind in der einzigartigen Position, auch in Abwesenheit von Ärzten Pflege zu leisten. Zu ihren Aufgaben kann es gehören, als Hebammen Babys zur Welt zu bringen, Grundversorgung zu leisten und Patienten bei Bedarf zu betäuben.
Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens sind für die Prävention und Behandlung von Krankheiten sowie für die Überwachung und Verbesserung der Gesundheit der Gemeinschaften durch politische Analysen und Interventionen verantwortlich. Ihre Arbeit umfasst Epidemiologie, Gesundheitsverwaltung und die Umsetzung von Sicherheitsstandards zum Schutz der Mitarbeiter am Arbeitsplatz.

Viele farbige Frauen, die öffentliche Gesundheit studieren, sind angesichts der bevorstehenden Ungewissheit besorgt.
„Ich benutze immer wieder das gleiche Wort ‚am Boden zerstört‘“, sagte Chloe Urias, 23. „Seit ich ein junges Mädchen war, wurde mir immer beigebracht, dass Bildung einem die Türen öffnet. Bildung ermöglicht es einem, seine Träume zu verwirklichen. Und deshalb denke ich, dass Bildung für mich bei allem, was ich tue, im Vordergrund steht, weil ich weiß, dass es meine einzige Chance ist, etwas in dieser Welt zu verändern.“
Urias studiert im zweiten Jahr öffentliche Gesundheit an der Vanderbilt School of Medicine mit Schwerpunkt auf globaler Gesundheit. Ihre Wahrnehmung von gesundheitlicher Chancengleichheit wurde durch ihre Erfahrungen als Tochter einer aus Mexiko in die Vereinigten Staaten eingewanderten Frau geprägt.
Urias sagte, der Vorschlag der Regierung würde einer der wenigen Möglichkeiten entfallen, die den Gesundheitsberuf für Frauen wie sie zugänglich gemacht hätten.
„Ich werde wirklich traurig, wenn ich darüber nachdenke, dass Menschen hinter mir, die wirklich eine höhere Ausbildung anstreben, nur aufgrund dieser neuen finanziellen Entscheidung diese Chance nicht mehr erhalten“, sagte sie. „Ich denke, es kann ziemlich offensichtlich sein, wie wichtig die öffentliche Gesundheit ist, insbesondere als die Vereinigten Staaten gerade eine globale Pandemie durchgemacht haben, die gezeigt hat, dass unsere Infrastruktur noch etwas stärker gestärkt werden muss.“
Gesundheitsexperten haben ihre Besorgnis darüber geäußert, dass die vorgeschlagene Änderung zu einer schlechteren Versorgung farbiger Menschen oder Menschen, die kein Englisch sprechen, führen könnte.
„Historisch gesehen wissen wir, dass der Austausch der Kultur und der gelebten Erfahrungen zwischen Anbietern und Patienten das Vertrauen stärkt und letztendlich die Ergebnisse verbessert“, sagte Vital. „Ich glaube daher, dass diese Politik die Pipeline verschiedener Gesundheitsdienstleister und derjenigen, die Gemeinden mit seit langem bestehenden Defiziten bei der gesundheitlichen Chancengleichheit bedienen, zu schwächen droht, und ich gehe davon aus, dass dies erhebliche Auswirkungen auf diese Gemeinden haben wird.“
Brittany Vang, die an der Mercer University im Bereich öffentliche Gesundheit promoviert, befürchtet, dass die Änderung die Versorgung schutzbedürftiger Gruppen beeinträchtigen wird.

„Wir hatten so große Hoffnung, die Gesundheitsversorgung und die Vorsorge in Amerika zu verbessern, weil es sozusagen ein Schmelztiegel ist“, sagte der 31-Jährige. Vang, dessen Eltern und Großeltern Flüchtlinge aus Laos sind, hat aus erster Hand miterlebt, wie sich die mangelnde kulturelle Kompetenz von Ärzten auf die Pflege der Menschen auswirken kann.
„Wir haben so viele Menschen aus so vielen unterschiedlichen Lebensbereichen und mit unterschiedlichem Hintergrund. Wie kann man so gut wie möglich auf jeden eingehen? Und wir hatten gehofft, das zu verbessern. Aber wenn ich das ändere, schwinde ich meiner Meinung nach diese Hoffnung ein wenig.“
Während sich die Studierenden auf die Auswirkungen dieser neuesten Richtlinie einstellen, sagen Gesundheitsexperten, dass die Entscheidung der Regierung ein größeres Problem für die Zukunft der Gesundheitsakademie darstellen könnte.
„Sie sind das Rückgrat unserer Präventions- und Vorbereitungsinfrastruktur. Wenn man die öffentliche Gesundheit aus der Kategorie der Berufsabschlüsse herausnimmt, wird die Funktionsweise der öffentlichen Gesundheit in der Praxis grundlegend missverstanden“, sagte Magaña. „Hier geht es nicht um Labels oder akademische Titel. Es geht darum, ob wir weiterhin die Ausbildungspipeline anerkennen und in sie investieren, die die Amerikaner seit Generationen schützt, und dieser Vorschlag kommt genau zum falschen Zeitpunkt.“



