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Laut DMA verfügen nur 30 % der Trusts mit EPRs über integrierte Datenflüsse

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Laut DMA verfügen nur 30 % der Trusts mit EPRs über integrierte Datenflüsse

Die Ergebnisse des neuesten Digital Maturity Assessment (DMA) zeigten, dass im Jahr 2025 zwar 93 % der NHS-Anbieter über eine elektronische Patientenakte (EPR) verfügten, aber nur 30 % über vollständig integrierte bidirektionale Datenflüsse verfügten.

Bei der DMA handelt es sich um eine jährliche Selbstbewertungsumfrage, die Daten zur digitalen und Datenreife von NHS-Organisationen in England sammelt und sich an den sieben Säulen des NHS-Frameworks „What Good Looks Like“ orientiert.

Es wurde im Jahr 2025 von 205 NHS-Trusts und 42 Integrated Care Boards (ICBs) abgeschlossen, wobei die Ergebnisse landesweit stark schwankten und sich zwischen den Systemen mit der niedrigsten und der höchsten Leistung mehr als verdoppelten.

Die am 27. März 2o26 veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass Anbieter in den Bereichen digitale Führung und Infrastruktur am besten abschneiden, während die Fähigkeiten zur Stärkung der Patienten und zur Umgestaltung der Gesundheitsversorgung weniger entwickelt sind.

Selbst im leistungsstärksten Viertel der Systeme waren die Ergebnisse relativ bescheiden, obwohl eine kleine Anzahl von Organisationen einen höheren Grad an digitaler Reife erreichten.

NHS Bedfordshire, Luton und Milton Keynes ICB zählte zu den leistungsstärksten Systemen und erreichte in mehreren digitalen Reifegradbereichen Spitzenwerte von fünf von fünf.

Mehrere Anbieter lagen am unteren Ende der Skala, bei etwa zwei von fünf, was auf eine geringere digitale Reife hindeutet.

Dermot Ryan, Direktor für digitale Transformation NHS England, sagte: „Die Ergebnisse der Digital Maturity Assessments 2024 und 2025 sind ein Leitfaden, kein Ranking, der den Fortschritt bei der digitalen Transformation misst.“

NHS England sagte, dass das geringe Niveau an EPRs mit integrierten bidirektionalen Datenflüssen – die eine kontinuierliche Übertragung von Daten zwischen zwei oder mehr Systemen ermöglichen – „die systemweite Produktivität einschränkt“.

Die zwischen April 2025 und Juni 2025 durchgeführte Umfrage ergab, dass fast alle Anbieter angaben, dass ihre Mitarbeiter auf eine gemeinsame Pflegeakte zugreifen könnten, wobei etwa 90 % von ihnen dies direkt über ihr EPR oder mit einer einzigen Anmeldung tun könnten.

Es wurde außerdem festgestellt, dass 90 % der Anbieter über ein zentrales Datenrepository verfügten, wobei zwei Drittel davon sowohl klinische als auch nichtklinische Daten wie Betriebs- oder Personalinformationen umfassten.

Alle befragten ICBs hatten virtuelle Stationen in Auftrag gegeben, aber nur 86 % der Anbieter verfügten über solche, und zwei Drittel von ihnen gaben an, dass sie Daten digital mit klinischen Teams teilen könnten, um die Entscheidungsfindung auf virtuellen Stationen zu unterstützen.

Lee Rickles, Chief Information Officer beim Humber Teaching NHS Foundation Trust, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Es ist ermutigend zu sehen, dass Trusts ihre intelligenten digitalen Grundlagen weiter stärken, ein Ergebnis, das sich in nationalen Berichten widerspiegelt, in denen dies als die leistungsstärkste Dimension der digitalen Reife identifiziert wird.“

„Gleichzeitig macht die Bewertung deutlich, dass die Stärkung der Bürger durch einen besseren digitalen Zugang und ein besseres Engagement weiterhin eine der bedeutendsten Möglichkeiten für Verbesserungen im gesamten System bleibt.“

„Während wir uns dem Ziel nähern, bis 2025 alle Trusts ein Mindestmaß an digitaler Reife zu erreichen, liefern uns diese Ergebnisse eine wertvolle Faktenbasis als Leitfaden für Investitionen, Zusammenarbeit und Planung.“

EPR-Usability-Umfrage

Ergebnisse der EPR-Usability-Umfrage 2024 für die Sekundärversorgung, die am selben Tag veröffentlicht wurde, zeigen, dass 60 % der Ärzte und 70 % der Krankenschwestern eine zusätzliche EPR-Schulung begrüßen würden.

Außerdem geben 44 % an, nach ihrem Eintritt in ihre Organisation keine weitere Schulung erhalten zu haben, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass regelmäßige Schulungen 50–60 Minuten klinischer Zeit pro Woche einbringen können.

Ryan sagte: „Die EPR-Usability-Umfrage 2024, die bisher größte ihrer Art, bietet eine Momentaufnahme der EPR-Benutzerzufriedenheit.

„Zusammen zeigen sie, dass wir uns bei der Umsetzung des 10-Jahres-Gesundheitsplans der Regierung auf die Maximierung der Wirksamkeit bestehender digitaler Plattformen konzentrieren müssen – damit das Personal effektiver arbeiten kann und Patienten eine sicherere, besser vernetzte Versorgung erfahren.“

Als Antwort auf die Umfrage sagte Thomas Webb, Gründer von Ethical Healthcare Consulting: „Der eigentliche Wandel geht jetzt von der Bereitstellung zur Optimierung.“

„Hier geht es nicht um mehr Technologie, sondern um Schulung, Arbeitsabläufe und die Anwendung bekannter bewährter Verfahren in großem Maßstab.“

Quelle

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