Charles, Renée Pratt, ehemalige Präsidentin der Special Interest Group on Information Technology in Healthcare der Association for Information Systems, und Jack Crumbly, Leiter der Managementabteilung und Fakultät des Andrew F. Brimmer College of Business and Information Science an der Tuskegee University, leiteten die Sitzung für Kliniker und IT-Stakeholder im Gesundheitswesen. Sie ermutigten die Teilnehmer, tiefer über die Risiken und Chancen nachzudenken, die mit Tools für die klinische Umgebungsdokumentation verbunden sind.
Wachsende Prüfung für Ambient-Intelligence-Tools
Ärzte sind immer begeisterter von der Einführung künstlicher Intelligenz in ihren Praxen, insbesondere wenn sie dazu beitragen kann, den Verwaltungsaufwand, beispielsweise bei der Dokumentation, zu reduzieren. In den letzten Jahren haben zahlreiche Gesundheitssysteme festgestellt, dass der Einsatz von Ambient-Listening-Tools dazu beiträgt, Zeit bei der Diagrammerstellung zu sparen, die Zufriedenheit der Ärzte zu verbessern und den Patienten stärker in den Mittelpunkt zu stellen.
Auf der Patientenseite haben einige möglicherweise das Gefühl, dass ihre Ärzte ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken können als einem Computerbildschirm, wie ein Video von UW Health zeigt. Andere haben jedoch möglicherweise immer noch Bedenken hinsichtlich der unbeabsichtigten Folgen des Einsatzes von KI im Gesundheitswesen, insbesondere Fehldiagnosen, Datenschutzverletzungen, weniger Zeit beim Arzt und höhere Pflegekosten.
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Die Ambivalenz gegenüber Ambient-Intelligence-Tools kam sogar in viel gesehenen medizinischen Fernsehdramen zum Ausdruck: Eine aktuelle Folge von HBO Der Pitt fängt die Begeisterung und Vorsicht ein, mit der diese Hilfsmittel von Ärzten aufgenommen wurden.
Während der HIMSS-Sitzung wies Charles auch auf aufkommende rechtliche Bedenken hin, Anbieterorganisationen für negative Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI in Gesundheitsanwendungen zur Rechenschaft zu ziehen. Letzten Monat veröffentlichte die American Bar Association einen Artikel, in dem die Datenschutz- und Sicherheitsprobleme bei Ambient-Listening-Tools dargelegt wurden, einschließlich der jüngsten Klagen in Kalifornien und Illinois über den Einsatz dieser Technologie ohne Einwilligung des Patienten.
Wann sollten Ärzte den Patienten mitteilen, dass ihre Interaktionen von einem Ambient-Listening-Tool transkribiert werden? Sollte die Offenlegung zu Beginn jeder Begegnung erfolgen? Was ist, wenn es sich um eine stationäre Einrichtung handelt, bei der Ärzte einen Patienten mehrmals am Tag sehen müssen? Reicht es aus, es schriftlich in den zu unterschreibenden Papierkram aufzunehmen, den die Patienten meist überfliegen? Dies sind alles Fragen, die vorerst von einzelnen Gesundheitsorganisationen beantwortet werden, da die Bundesrichtlinien noch nicht aufgeholt haben.
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Pratt wies darauf hin, dass weitere betriebliche Bedenken das Gerätemanagement und die Netzwerksicherheit umfassen. Wenn Organisationen über eine BYOD-Richtlinie verfügen, ist das Ambient-Listening-Tool auf dem persönlichen Smartphone eines Arztes kompatibel? Wie werden Geräte sauber gehalten? Sie äußerte auch Bedenken hinsichtlich der Verwendung von „Weckwörtern“, die unbeabsichtigt nicht nur das Gerät des Arztes mit dem Tool, sondern auch alle Patientengeräte aktivieren könnten.
„Wenn wir über KI-Governance nachdenken, sollten Sie sich einige Fragen stellen. Wer ist verantwortlich? Wer ist berechtigt? Wessen Daten können verwendet werden? Wie erkennt man etwaige Probleme? Die Bewältigung dieser Fragen wird äußerst wichtig sein“, sagte Pratt.



