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Die Angst vor ICE verschärft die Isolation von Einwanderermüttern nach der Geburt

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Die Angst vor ICE verschärft die Isolation von Einwanderermüttern nach der Geburt

Laura verließ ihr Zuhause schon Wochen vor der Geburt nicht mehr. Sie lebte außerhalb von Minneapolis, wohin viele Menschen von Einwanderungsbeamten gebracht worden waren. Sie dachte an Mütter, die von ihren Babys getrennt wurden, an Kinder, die in Haftanstalten gebracht wurden.

Als die Wehen einsetzten, war ihr Stress so stark, dass ihr Körper nicht mehr ausreichend Oxytocin produzierte, erklärten ihr ihre Ärzte. Das Hormon ist entscheidend für Wehen und Stillzeit. Niedrige Oxytocinspiegel werden mit postpartalen Depressionen und schweren Depressionen in Verbindung gebracht.

Ihre Wehen begannen im Januar mitten in der Nacht; Ohne viele Optionen rief sie ihre Doula an. Ihr Vater war vor Jahren deportiert worden. Ihr Freund wohnte bei seiner Mutter, seit sein Vater Wochen zuvor festgenommen worden war. Sie befürchteten, dass er ebenfalls mitgenommen werden könnte, wenn er wegginge, um Laura zu fahren.

Am 14. Januar wurde Laura, eine Einwanderin aus Honduras mit einem Asylantrag, Mutter. Ihr Freund, begleitet von ihrer Doula, begleitete Laura nach der Geburt ins Krankenhaus, wo sie mindestens einen Tag lang zusammen sein konnten. Sie ruhte sich aus, während er seine neue Tochter kennenlernte, ein gesundes 7-Pfund-Mädchen.

Es fühlte sich einfach an: „Er war sehr glücklich“, sagte Laura.

Laura, deren Nachname nicht genannt wurde, weil sie befürchtet, von den Einwanderungsbehörden ins Visier genommen zu werden, hätte gerne andere Freunde und Verwandte gesehen. Aber vom Krankenhausbett aus machte sie sich Sorgen über die Konsequenzen, die ihnen drohen könnten – wenn die Abholung des Babys das Risiko einer Inhaftierung oder sogar Abschiebung bedeuten könnte. Sie hatte keine anderen Besucher.

Als frischgebackene Mutter das Krankenhaus zu verlassen, kann sich wie eine Befreiung anfühlen, der Einsamkeit eines Krankenzimmers zu entfliehen und sich in die Welt zu wagen. Aber Laura tauschte eine Form der Isolation gegen eine andere: ihre Ein-Zimmer-Wohnung, in der es selten Besucher gab.

„Ich war ganz allein mit dem Baby und wegen der Einwanderung konnte mich niemand besuchen“, sagte Laura.

Diese Angst hat Lauras gesamte Gemeinschaft infiziert und sie von vielen Menschen isoliert, die der 24-Jährigen in einer anderen Zeit vielleicht geholfen hätten, sich an ihr neues Leben als Mutter zu gewöhnen. Dazu gehört auch ihr Freund, der seine Tochter seit diesem Krankenhausbesuch kaum noch gesehen hat.

Ich habe Angst, dass sie mich eines Tages erwischen und ich das Baby in Ruhe lassen werde.“

Laura

Auch wenn die Präsenz der Bundesregierung in Minnesota abnimmt, hat Laura immer noch Angst davor, was passieren könnte, wenn Einwanderungsbeamte ihr ihr Mädchen wegnehmen.

„Ich habe Angst, dass sie mich eines Tages erwischen und ich das Baby in Ruhe lassen werde“, sagte sie auf Spanisch.

Die weitreichenden Einwanderungsrazzien der Trump-Regierung im ganzen Land – ein Beispiel dafür ist ihre monatelange Kampagne in Minnesota – schickten viele Einwanderer ins Land und hielten sie davon ab, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, zur Arbeit oder zur Schule zu gehen oder sogar Freunde oder Familienmitglieder zu besuchen. Bundesdaten deuten darauf hin, dass die Inhaftierungsraten zurückgehen, und Markwayne Mullin, der neue Minister für Innere Sicherheit, schlug vor, dass er das Ministerium von anhaltenden öffentlichen Razzien zu einer gezielteren Durchsetzung bewegen würde. Dennoch hat sich das Leben für viele nicht wieder normalisiert.

Isolation kann dazu führen, dass sich chronische Krankheiten verschlimmern, Menschen ohne Einkommen zurücklassen und Einsamkeit fördern, die das Risiko einer Depression oder sogar einer posttraumatischen Belastungsstörung erhöhen kann. Doch die Folgen sind besonders akut für Menschen, die gerade ein Kind zur Welt gebracht haben.

Ein Drittel der mütterlichen Todesfälle ereignen sich im ersten Jahr nach der Geburt. Die meisten sind vermeidbar und das Ergebnis unbehandelter körperlicher Komplikationen oder einer schweren postpartalen Depression. Untersuchungen legen nahe dass Einwanderer aufgrund des begrenzten Versicherungsschutzes seltener eine angemessene postpartale Gesundheitsversorgung erhalten. Latinas haben ein doppelt so hohes Risiko wie weiße Frauen, eine postpartale Depression zu entwickeln, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie behandelt werden.

Die ersten Wochen und Monate nach der Geburt sind selbst unter den besten Umständen eine Herausforderung. Fast alle Menschen nach der Geburt erleben den „Baby Blues“, eine kurze depressive Phase, die durch hormonelle Veränderungen nach der Geburt verursacht wird. Es kommt zu Schlafentzug, langen Nächten mit Füttern, Abpumpen und dem Erlernen des Säuglingsschlafs. Vor allem frischgebackene Mütter berichten häufig von Gefühlen der Einsamkeit und Isolation.

Und da ist der physische Tribut. Die Genesung kann Wochen dauern, insbesondere bei einem Kaiserschnitt, und es können lebensbedrohliche Erkrankungen wie postpartale Blutungen, Präeklampsie oder postpartale Infektionen auftreten.

Ärzte sagen, dass frischgebackene Menschen nach der Geburt Unterstützung brauchen: Zugang zu medizinischer Versorgung bei Bedarf, Schlaf, wann immer es möglich ist, und vor allem die Fähigkeit, sich auf die Hilfe von Freunden und Familie verlassen zu können.

Aber das Durchgreifen der Einwanderungsbehörde hat Laura das unmöglich gemacht.

„Wenn Sie einen Schritt zurücktreten und an die Zeit nach der Geburt denken, ist dies eine der risikoreichsten Zeiten für eine Patientin, die gerade entbunden hat, und in der die meisten Komplikationen auftreten können“, sagte Dr. Jesus Ruiz, ein Hausarzt in North Carolina, der die Gesundheit und das Wohlbefinden von Einwanderern nach der Geburt untersucht hat. „Es ist bereits schwierig genug, nach der Geburt zu sein. Mit einem Neugeborenen sind Menschen anfälliger für Depressionen. Wenn sie depressiv sind, werden wir es vermissen.“

Als Ruiz‘ Heimatstaat im vergangenen November Gegenstand umfassender Razzien bei der Einwanderungsbehörde war, ließen Patienten ihre Besuche nach der Geburt zunehmend ausfallen, sagte er. Viele äußerten ihre Nervosität davor, nach draußen zu gehen, selbst für routinemäßige Besorgungen. Er macht sich Sorgen über die längerfristigen Folgen nicht nur für seine Patienten, sondern auch über deren Babys, die in der Regel regelmäßige Nachuntersuchungen beim Arzt benötigen und die in den ersten Lebensmonaten von Besuchen anderer Familienmitglieder profitieren können.

Acht Tage vor ihrem geplanten Kaiserschnitt wurde Reinas Ehemann festgenommen. Sie war in der Küche ihrer Wohnung im Raum Minneapolis und kochte, als das Telefon aufleuchtete und ein Anruf ihrer Schwiegermutter einging. „Sie haben ihn verhaftet“, sagte sie ihr und forderte Reina auf, stark zu sein.

Tagelang konnte Reina, deren Asylantrag anhängig war und die die Geheimhaltung ihres Nachnamens beantragte, kaum essen oder schlafen, geschweige denn für ihre anderen drei Kinder sorgen, von denen das älteste 14 Jahre alt ist. Sie konnte nur essen, indem sie sich daran erinnerte: Tun Sie es für das Baby. Als sie am 20. Januar im Krankenhaus ankam, war sie dehydriert und hatte niedrigen Blutdruck. Sie war dankbar, dass ihr kleiner Sohn gesund war.

Nachdem sie aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen waren, verbrachte Reina fast zwei Wochen damit, ihr Zuhause nicht zu verlassen und war bei der Betreuung ihres Neugeborenen nur auf die Hilfe ihrer anderen Kinder angewiesen, bevor ein Anwalt die Freilassung ihres Mannes erwirken konnte.

Eine Person mit langem Pferdeschwanz steht an einem Fenster und hält ein kleines Kind, beide blicken nach draußen in einen schwach beleuchteten Innenraum.
(Emily Scherer für The 19th; Getty Images))

In der ersten Nacht, in der ihr Mann nach Hause kam, habe er die ganze Nacht nicht geschlafen, sagte sie, sondern habe nur ihr Baby angeschaut und es herumgetragen.

„Er sagte: ‚Ich habe Angst zu schlafen, weil ich nicht glauben kann, dass er hier ist‘“, sagte sie auf Spanisch.

Reinas Gesundheitsdienstleister führte zu Hause Untersuchungen für sie und das Baby durch. Wochen nach der Geburt hatte Reina immer noch niedrigen Blutdruck, Kopfschmerzen und Schmerzen im Nacken und in den Schultern. Sie war sich nicht sicher, ob es sich um Restkomplikationen ihrer Entbindung handelte oder weil sie so gestresst war, was passieren könnte, wenn jemand in ihrer Familie zur falschen Zeit ausgeht.

Selbst jetzt, wo der Stress nachlässt – da sie ihr Baby jetzt auf kleine Ausflüge mit nach draußen nimmt – ist sie immer noch nervös, wenn sie auf Einwanderungsbeamte trifft.

„Ich habe immer noch Angst, aber es ist nicht mehr das, was es war“, sagte sie Ende März.

Obwohl weniger Einwanderungsbeamte auf den Straßen von Minneapolis unterwegs sind, „glaubt niemand wirklich, dass es vorbei ist“, sagte Kate Percuoco, eine Erzieherin in der Stadt, die sich um Kinder aus Einwandererfamilien kümmert. Familien bleiben immer noch von der Arbeit fern, lassen Arzttermine aus und sind schon davor nervös, sich in eine Kinderbetreuungseinrichtung wie die ihre zu begeben.

Vier Mütter mit Kindern in ihrem Programm waren im Laufe der verstärkten Präsenz der Bundesregierung in Minnesota entweder schwanger oder brachten ein Kind zur Welt. Alle äußerten ihre Besorgnis darüber, dass das Gehen nach draußen ihre Familien gefährden könnte. Percuoco tut ihr Bestes, um zu helfen. Sie hat Facebook-„Buy Nothing“-Gruppen nach allem durchsucht, was helfen könnte: Windeln, ein Kinderbett, einen Autositz, eine Badewanne.

„Die Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl der Menschen werden noch sehr, sehr lange anhalten. Mehrere Leute haben mir gegenüber gesagt: ‚So möchte ich nicht leben. Ich möchte nicht in Angst leben. Das ist kein Leben, in dem man sich ständig Sorgen machen muss, dass ich von meinen Kindern getrennt werde‘“, sagte sie. „Dieses Gefühl der Sicherheit wurde den Menschen genommen.“

Die medizinische Versorgung nach der Geburt kann von entscheidender Bedeutung sein. Aber für Frauen, die im Gegensatz zu Laura oder Reina niemanden haben, der sie zu Hause besucht, ist es schwierig, dorthin zu kommen. Anfang März fuhr Percuoco eine frischgebackene Mutter zu einem Termin – es war das erste Mal seit der Entbindung im Dezember, dass die Frau das Haus verließ. Die Frau hatte Schmerzen in der Brust und Schwierigkeiten beim Atmen.

Einer anderen postpartalen Frau, der Percuoco half, hatte hohen Blutdruck, hatte aber zu große Angst, einen Arzt aufzusuchen. Stattdessen benutzte sie die alten Medikamente ihres Mannes, bis Percuoco sie mit einer Krankenschwester in Kontakt brachte.

Dr. Rose Molina, eine Gynäkologin in Boston und Professorin an der Harvard Medical School, die eine große Zahl von Einwanderern behandelt, sagte, auch sie habe in den letzten Monaten weniger postpartale Patienten gesehen, wobei die Stornierungsraten je nachdem, wann in der Nachbarschaft einer Person möglicherweise eine Einwanderungsrazzia stattgefunden habe, schwanken würden.

Wenn sie sich um postpartale Patienten kümmert, insbesondere um solche mit Migrationshintergrund, werde sie häufig gefragt, wie schnell sie wieder arbeiten können, sagte sie. Ihre Patienten haben Angst, über die Runden zu kommen – genug Geld für die Betreuung ihrer Kinder zu verdienen.

Wir sind praktisch von vier Wänden gefangen. In letzter Zeit fühle ich mich allein.“

Laura

„Das sind sie: starke, widerstandsfähige Frauen, und alles, woran sie denken können, ist: ‚Ich muss wieder arbeiten, damit ich die Miete, das Essen und all diese Dinge in meinem Leben bezahlen kann‘“, sagte sie.

Nachdem Laura das Krankenhaus verlassen hatte, blieb sie kurz bei ein paar Freunden, um etwas mehr Gesellschaft und Unterstützung zu bekommen. Draußen waren Einwanderungsbeamte. Aber solange sie nicht gingen, sagte sie, seien sie sicher genug. Sie hatte Menschen, auf die sie sich verlassen konnte.

Jetzt, zu Hause in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung: „Wir sind praktisch von vier Wänden gefangen“, sagte sie eines Nachmittags und hielt ihre Tochter fest. Es sind nur sie beide.

„In letzter Zeit fühle ich mich allein.“

Ihre Tochter schläft in einem Stubenwagen neben ihrem Bett. An einem Routinemorgen wacht Laura auf, und dann auch ihre Tochter. Sie füttert ihr Baby. Sie räumt ein wenig auf und kocht mit den Lebensmitteln, die sie geliefert hat. Nachmittags sitzt sie auf ihrer Couch, hält ihr Mädchen im Arm und ermutigt sie, auf ihrem Schoß zu schlafen.

Ihre Tage beschränken sich auf die wenigen Räume in ihrem Zuhause: die Küche, den Esstisch, die Couch und ihr Schlafzimmer. Es gibt einen kleinen Balkon; An sonnigen Tagen strömt Licht durch die Fenster. Es ist die seltene Verbindung, die sie zur Außenwelt hat. „Selbst das Herausbringen des Mülls fühlt sich gefährlich an“, sagte Laura.

Sie nutzt ihre Ersparnisse, die sie sich durch ihre Arbeit als Reinigungskraft auf Baustellen angesammelt hat, um Lebensmittel zu bezahlen. Ihr Partner schickt Geld, um bei Rechnungen zu helfen. Sie hat Nachbarn, die manchmal mit Essen vorbeikamen oder Windeln mitbrachten.

Einer ihrer Freunde, der Papiere hat, kann sie gelegentlich besuchen. Sie essen zusammen und reden über ihr Baby, das jetzt mehr als 12 Pfund wiegt. Sie diskutieren aber auch über die Anwesenheit von Einwanderungsbeamten. Sie fragen sich, wann die Dinge wieder normal sein könnten, wann es wieder sicher sein könnte.

Sie fühle sich ständig gestresst – manchmal vielleicht auch deprimiert, fügte sie hinzu.

Sie habe Notfallpläne gemacht, sagte sie, und einen Freund ausfindig gemacht, der sich um ihre Tochter kümmern könnte, falls sie abgeschoben wird.

Die meisten Tage verbringt sie allein mit ihrem Kind, dessen Stofftiere verstreut auf der Couch, am Tisch oder auf dem Boden liegen.

An den besten Tagen sagte sie: „Ich fühle mich glücklich. Ich habe mein Baby.“

Die Dinge ändern sich – aber langsam. Ende März nahm sie schließlich ihren ersten Arzttermin außerhalb ihrer Wohnung wahr. Der Vater ihrer Tochter war dreimal zu Besuch, allerdings nur nachts. „Es ist weniger gefährlich“, sagte sie.

Irgendwann, sagte sie, hoffe sie, dass sich die Dinge so sicher anfühlen, dass sie wieder arbeiten kann. Eines Tages, sagte sie, sei sie sicher, dass das passieren werde. Sie ist sich nur nicht sicher, wann.

Sie und ihre Tochter beginnen sich besser zu verstehen. Und sie muss stark sein, sagte sie – ihr Mädchen braucht sie.

Chabeli Carrazana trug zur Berichterstattung bei.

Quelle

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