Rapid Recovery Frameworks: Unveränderliche Backups und RTO vs. RPO-Benchmarks für Krankenhäuser
Frameworks für die schnelle Wiederherstellung, die unveränderliche Backups, Wiederherstellungszeitziele (RTOs) und Wiederherstellungspunktziele (RPOs) umfassen, sind von wesentlicher Bedeutung, um sicherzustellen, dass Gesundheitsorganisationen klinische Systeme schnell wiederherstellen und längere Versorgungsunterbrechungen vermeiden können. RTOs und RPOs messen verschiedene Aspekte der Geschäftskontinuität. Laut SentinelOne ist Ihr RTO die maximale Zeit, die Ihre Systeme ausfallen können, bevor sie ein inakzeptables Maß an Geschäftsauswirkungen erreicht, während Ihr RPO die Menge an tolerierbarem Datenverlust ist, gemessen vom letzten brauchbaren Backup Ihres Unternehmens bis zum Zeitpunkt der Systemunterbrechung.
Cristian Rodriguez, Field CTO für Amerika bei CrowdStrike, sagt, dass diese Rahmenwerke in die Geschäftskontinuitätsplanung eingebettet werden müssen, insbesondere für Krankenhäuser, die ihre eigene Infrastruktur verwalten oder auf komplexe Hybridumgebungen angewiesen sind.
„Wenn Sie keine umfassende Geschäftskontinuitätsübung durchgeführt haben, laufen Sie Gefahr, zu scheitern, wenn Sie nicht wissen, wie lange es dauern wird, bis Sie wieder online sind“, sagt er.
Gesundheitsorganisationen müssen Wiederherstellungsverfahren regelmäßig testen und ihre Fähigkeit validieren, Systeme bei simulierten Ausfällen wiederherzustellen, betont Rodriguez und fügt hinzu, dass „Übung ein absolutes Muss“ sei.
Er betont außerdem, wie wichtig es ist, Drittanbieter zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie Wiederherstellungs- und Verfügbarkeitsverpflichtungen einhalten können, einschließlich klarer Service-Level-Vereinbarungen, die festlegen, wie Daten geschützt werden und wie schnell Systeme nach einer Störung wiederhergestellt werden können.
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Testen Sie Ihren Plan: Tischübungen und Ausfallzeitübungen für klinische Teams
Laut Witt können Tischübungen, die strukturiert sind und den tatsächlichen klinischen Druck widerspiegeln, Lücken in der Entscheidungsfindung, Kommunikation und klinischen Koordination wirksam aufdecken, bevor es zu einem echten Angriff kommt.
Er empfiehlt Organisationen, szenariobasierte Sitzungen durchzuführen, die einen Ransomware-Angriff simulieren – von der ersten Erkennung bis zum Ausfall und der Wiederherstellung der EHR – und von Führungskräften verlangen, in Echtzeit Entscheidungen über Patiententriage, Umleitung, Kommunikation und behördliche Maßnahmen zu treffen.
Ausfallübungen sollten diese Entscheidungen dann in die Praxis umsetzen, indem die Mitarbeiter an vorderster Front die manuelle Dokumentation, den Medikamentenabgleich und die Berichterstattung über kritische Ergebnisse unter realistischen Zeitvorgaben üben.
„Die widerstandsfähigsten Gesundheitsorganisationen behandeln diese Übungen als Governance-Überprüfungen“, fügt er hinzu. „Sie identifizieren Lücken in der menschlichen Entscheidungsfindung, im Kommunikationsfluss und in der Zugangskontrolle und schließen mit der Zuweisung einer klaren Verantwortung für die Behebung.“



