Allerdings sind Vertrauen und Erschwinglichkeit, insbesondere für kleinere Organisationen, große Hindernisse für die Einführung von Agenten-KI im Gesundheitswesen. Die Natur der agentischen KI bedeutet, dass sie mit Daten interagieren und eigenständig handeln kann, um Aufgaben zu erledigen. Auf dem CHIME-Herbstforum 2025 empfahl Nichole Niesen, Direktorin für Automatisierung bei Corewell Health, Gesundheitsorganisationen, Vorsicht walten zu lassen, wenn sie Agenten erlauben, Entscheidungen ohne menschliche Überprüfung zu treffen.
Zusätzlich zu den Risiken, die allein agierende KI-Agenten mit sich bringen, bringt die Technologie auch Sicherheitsrisiken mit sich. Die Verwaltung menschlicher Identitäten ist schwierig genug, und das Hinzufügen maschineller Identitäten führt zu noch mehr Komplexität.
Während diese Herausforderungen wichtige Überlegungen für Gesundheitsorganisationen hervorrufen, die an agentischer KI interessiert sind, wird die Akzeptanz wahrscheinlich zunehmen, da Organisationen angesichts steigender Kosten für die Leistungserbringung zunehmend Wert auf Produktivität legen.
2. Organisationen bringen Sicherheit und klinische Arbeitsabläufe in Einklang
Ein vom US-Gesundheitsministerium vorgeschlagenes HIPAA-Update könnte eine obligatorische Datensicherung und -wiederherstellung, regelmäßige Sicherheitstests, Multifaktor-Authentifizierung, Echtzeitüberwachung, Verschlüsselung, Netzwerksegmentierung und Anti-Malware-Software erfordern.
Wenn die Aktualisierung in Kraft tritt, werden Gesundheitsorganisationen mit begrenzten Ressourcen wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Vorschriften einzuhalten.
„Der Vorschlag würde die bestehenden bundesstaatlichen Cybersicherheitsanforderungen für Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister dramatisch erweitern und grundlegend ändern. Während sich die Anbieter fest darin einig sind, dass Cybersicherheit Patientensicherheit bedeutet, warnen die Unterzeichner, dass die Regel erhebliche nicht finanzierte Mandate auferlegen, präskriptive technische Kontrollen vorschreiben würde, die im Widerspruch zu modernen IT-Architekturen im Gesundheitswesen stehen, und den Dokumentations-, Berichts- und Compliance-Aufwand für bereits überlastete IT- und Sicherheitsteams erheblich erhöhen würde“, heißt es in einer Pressemitteilung zu einem unterzeichneten Brief einer Gruppe von mehr als 100 Vertretern von Gesundheitsorganisationen unter der Leitung des College of Healthcare Information Management Executives.
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Viele Gesundheitsorganisationen stehen vor einem Balanceakt: Stellen Sie strenge Datenschutz- und Cybersicherheitspraktiken sicher, um einen Verlust des Patientenvertrauens und den finanziellen Verlust, der nach einem erfolgreichen Ransomware-Angriff entstehen kann, zu verhindern, und stellen Sie gleichzeitig die Patientenversorgung, die Patientenerfahrung und die Erfahrung des Arztes in den Vordergrund.
KI verkompliziert die Cybersicherheitslandschaft, und im Jahr 2026 wird ein Fokus auf robuste Cybersicherheitspraktiken erforderlich sein, aber Gesundheitsorganisationen müssen weiterhin die steigenden Pflegekosten bekämpfen und gleichzeitig eine hervorragende Patientenversorgung bieten.
Allerdings ist es für Unternehmen möglich, diese Komplexität erfolgreich zu meistern. In diesem Jahr werden sich Gesundheitsorganisationen wahrscheinlich mit grundlegenden Sicherheitselementen wie der Identitäts- und Zugriffsverwaltung befassen und gleichzeitig auf automatisierte Prozesse und kontinuierliche Überwachung setzen.
3. Konzentrieren Sie sich auf das Smart Care-Kontinuum, und die Patientenerfahrung wächst
Patienten sind an die digitalen Erlebnisse ihrer Banken und Fluggesellschaften gewöhnt. Sie erwarten diese Erleichterung mittlerweile auch in anderen Bereichen ihres Lebens, auch im Umgang mit der Gesundheitsversorgung. Die Branche ist sich dessen bewusst und arbeitet darauf hin, aber viele Patienten haben immer noch fragmentierte und frustrierende Prozesse. Dies gilt insbesondere für Patienten auf ihrem Weg durch das Pflegekontinuum, beispielsweise beim Übergang von der Postakutpflege zur häuslichen Pflege.
Einsätze im Gesundheitswesen werden häufig als episodisch behandelt, und die fehlende Integration elektronischer Patientenakten kann zu Ineffizienzen führen, z. B. dass Patienten Informationen wiederholen müssen oder wichtige Informationen nicht weitergegeben werden. Beispielsweise kann ein Patient mit einem Folgetermin in einer Fachklinik eines größeren Gesundheitssystems im Krankenhaus landen; Diese Informationen werden nicht global in der Patientenakte aktualisiert, und anstatt den Spezialisten zu informieren und den Termin zu verschieben, geht dieser Terminplatz verloren und der Patient muss möglicherweise eine Gebühr für Nichterscheinen anfechten.
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