Amanda Isabel Fanego Cardoso war etwa in der 11. Woche schwanger, als sie letzten September festgenommen und dann über mehrere Monate zwischen fünf Einwanderungseinrichtungen verlegt wurde. Da ihre medizinische Versorgung so begrenzt sei, sagte sie, habe sie erst nach ihrer Freilassung im Februar dieses Jahres erfahren, dass bei ihr möglicherweise lebensbedrohliche schwangerschaftsbedingte Erkrankungen aufgetreten seien.
Cecil Elvir-Quinonez war etwa in der achten Woche schwanger und stillte noch ihr fünf Monate altes Kind, als sie im Januar festgenommen wurde. Sie wurde am 6. Januar in der Notaufnahme behandelt, nachdem sie in Bundesgewahrsam unter starken Blutungen und Krämpfen gelitten hatte. Am nächsten Tag wurde sie in eine Haftanstalt in Louisiana verlegt, wo sie nach Angaben ihrer Familie trotz anhaltender Blutungen keine medizinische Nachsorge oder vorgeburtliche Besuche erhielt.
Eine schwangere Frau in Minnesota wurde im Januar auf dem Weg zur Arbeit von Einwanderungsbeamten angehalten. Laut ihrem Anwalt bekam sie während der Haft Bauchschmerzen. Sie, ihr Mann und ihre beiden Kinder wurden in eine Hafteinrichtung in Texas gebracht, in der es keinen Gynäkologen gab. Eine Krankenschwester, die sie aufsuchte, maß ihren Blutdruck, unternahm aber nichts gegen die Magenschmerzen, sagte ihr Anwalt, der das 19. bat, sie oder ihren Mandanten nicht namentlich zu nennen, der Vergeltungsmaßnahmen fürchtet, weil er über ihre Erfahrungen in der Haft gesprochen hat.
Marianela Leon Espinoza, die im vergangenen Juli in Kalifornien festgenommen wurde, während sie schwanger war, hatte laut Gerichtsakten während ihrer Haft – die knapp zwei Monate dauerte – nur einen einzigen Arztbesuch.
Die Haftnormen der Regierung besagen, dass schwangere Frauen bei der Inhaftierung eine umfassende Gesundheitsversorgung erhalten sollten, einschließlich routinemäßiger vorgeburtlicher Besuche, bei Bedarf spezialisierter Nachsorgeuntersuchungen, pränataler Vitaminpräparate sowie angemessener Ernährung und Bewegung. Doch Gerichtsdokumente und Interviews mit schwangeren Häftlingen und Anwälten für Einwanderungsfragen im ganzen Land zeichnen ein anderes Bild: Schwangere Menschen in Haftanstalten geben an, dass sie nur sporadisch ärztliche Besuche erhalten und eine langsame oder eingeschränkte medizinische Versorgung erhalten, selbst wenn sie unter Blutungen, Schmerzen und anderen Komplikationen leiden, die ihre Schwangerschaft gefährden könnten. Einige, die ärztliche Untersuchungen erhalten haben, gaben an, dass ihnen keine Testergebnisse mitgeteilt wurden.
Vorwürfe über eine unzureichende medizinische Versorgung schwangerer Menschen häufen sich. Das 19. hat mit zwei Frauen gesprochen, die während der Inhaftierung schwanger waren, und mit vier Anwälten, deren Mandanten während der Inhaftierung schwanger waren, und Gerichtsakten zu einem anderen ähnlichen Fall vom letzten Sommer überprüft. Ein neuer Bericht legt nahe, dass mangelnde medizinische Versorgung schwangere Einwanderer gefährdet, die in der Haft Komplikationen erleiden und nicht rechtzeitig behandelt werden.
Für einen am Mittwoch veröffentlichten Bericht zweier Interessengruppen, der Women’s Refugee Commission und Physicians for Human Rights, reisten Forscher nach Honduras, um eine Woche lang kürzlich abgeschobene Menschen zu befragen, darunter drei Frauen, die „sichtbar schwanger“ waren, und vier, die angaben, vor Kurzem nach der Geburt gewesen zu sein. Dem Bericht zufolge waren alle vier Wochenbettfrauen von ihren Kindern getrennt worden, darunter eines, das erst zwei Monate alt war. Keiner der Frauennamen wurde veröffentlicht.
Drei schwangere Frauen sagten, sie hätten „kaum bis gar keine medizinische Versorgung und keinen Zugang zu sauberem Wasser oder gesunder Nahrung“, heißt es in dem Bericht, in dem jedoch nicht angegeben wurde, wo sie festgehalten wurden. Nur eine sagte, sie sei zur Schwangerschaftsvorsorge in eine medizinische Einrichtung gebracht worden; Sie sagte, sie sei während des gesamten Termins gefesselt und von Wachen überwacht worden, selbst wenn sie eine Urinprobe abgab.
In demselben Bericht beschrieb das in Honduras ansässige medizinische Personal eines Zentrums, das abgeschobene Einwanderer aufnimmt, weitere Fälle von Menschen, die im Land ankamen, nachdem sie wegen schwangerschaftsbedingter Komplikationen in der Haft nur eingeschränkte Versorgung erhalten hatten.
Medizinisches Personal beschrieb eine Frau, die zehn Tage nach der Diagnose einer verpassten Fehlgeburt abgeschoben wurde – bei der eine Schwangerschaft verloren ging, aber Gewebe in der Gebärmutter zurückblieb, was das Infektionsrisiko erhöhte. Sie wurde in den USA nicht behandelt und benötigte bei ihrer Ankunft in Honduras eine medizinische Notfallversorgung, sagten Klinikmitarbeiter. Ein anderer medizinischer Mitarbeiter beschrieb eine schwangere Frau, die wie Elvir-Quinonez während der Haft Blutungen erlitten hatte, aber sagte, sie habe keine medizinische Versorgung erhalten, selbst nachdem sie die Wärter über ihren Zustand informiert hatte. Als sie in Honduras ankam, musste sie auch im Krankenhaus behandelt werden, sagte der Arbeiter.
Das 19. war nicht in der Lage, mit einer der Frauen im Bericht oder dem darin erwähnten medizinischen Personal zu sprechen.
„Sie bringen eine große Anzahl von Menschen, die unter allen möglichen gesundheitlichen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen leiden könnten, an diesen Ort und achten dann nicht darauf, wie ihre Körper möglicherweise gesundheitliche oder lebensbedrohliche Infektionen haben“, sagte Zain Lakhani, Anwältin und Direktorin für Migrantenrechte und Justiz bei der Women’s Refugee Commission und eine der Autorinnen des Berichts. „Bei schwangeren und stillenden Frauen kommt noch die Tatsache hinzu, dass eine Schwangerschaft immer gefährlich ist.“
Ein Sprecher des Heimatschutzministeriums sagte, dass die Inhaftierung schwangerer Menschen „äußerst selten“ sei und dass am 16. Februar 0,18 Prozent der inhaftierten Menschen schwanger seien.
„Schwangere Frauen erhalten regelmäßige vorgeburtliche Besuche, psychiatrische Dienste, Ernährungsunterstützung und Unterkünfte, die den gemeinschaftlichen Pflegestandards entsprechen“, sagte die Sprecherin. „Dazu gehören medizinische, zahnmedizinische und psychische Gesundheitsuntersuchungen innerhalb von 12 Stunden nach Ankunft in jeder Haftanstalt, eine vollständige Gesundheitsbeurteilung innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in ICE-Gewahrsam oder Ankunft in einer Einrichtung sowie Zugang zu notwendigen Arztterminen und 24-Stunden-Notfallversorgung. Dies ist die beste Gesundheitsversorgung, die viele dieser Personen in ihrem gesamten Leben erhalten haben.“
Derselbe Sprecher sagte, dass die Anwendung von Fesseln bei einer schwangeren Person nur „in den äußerst seltenen Situationen vorkomme, in denen dies das Leben und die Sicherheit der Inhaftierten schützen würde“.
Der Sprecher beantwortete jedoch nicht konkret Fragen dazu, wie die Agentur auf Vorfälle wie verpasste Fehlgeburten oder Blutungen reagiert, auch nicht im Fall von Elvir-Quinonez. ICE sagte, dass Elvir-Quinonez während seiner Haft „vollständige medizinische Behandlung“ erhalten habe.
Espinoza wusste bereits von ihrer Schwangerschaft, als sie Mitte Juli festgenommen wurde, und laut Gerichtsakten stuften ihre Ärzte sie aufgrund einer früheren Fehlgeburt als besonders gefährdet ein. Während ihrer Haft, so schrieben ihre Anwälte, bestand ihre einzige medizinische Versorgung in einem „kurzen Besuch bei einem Arzt, bei dem sie Vitamine und Folsäure erhielt“.
Auf die Frage nach Espinozas Schwangerschaftsvorsorge im Besonderen antwortete die DHS-Sprecherin, dass sie 23 Tage nach der Bestätigung ihrer Schwangerschaft freigelassen wurde. Frauen sollen bei ihrer Inhaftierung auf eine Schwangerschaft getestet werden.
Espinoza beantragte erstmals am 29. August ihre Freilassung, und ein Richter ordnete ihre Freilassung Anfang September an.
Einige schwangere Patientinnen erhielten in Haftanstalten regelmäßige medizinische Versorgung, einschließlich wöchentlicher pränataler Besuche, sagten Anwälte. Aber wie häufig das vorkommt – im Vergleich dazu, wie viele bestenfalls nur begrenzte medizinische Versorgung erhalten – ist schwer zu ermitteln.
Unter Präsident Donald Trump hat das DHS jedoch aufgehört, Berichte darüber bereitzustellen, wie viele schwangere, postnatale oder stillende Einwanderer sich in Haftanstalten befinden, oder die Bedingungen in den Einrichtungen detailliert zu beschreiben. Seit Herbst 2019 veröffentlicht das DHS alle sechs Monate Berichte. Die Einwanderungs- und Zollbehörde hat auf wiederholte Anfragen von The 19th nach detaillierten Berichten nicht reagiert, darunter auch auf eine Anfrage, die im Rahmen des Bundesgesetzes über die Informationsfreiheit eingereicht wurde.
„Manchmal werden Menschen zu Besuch mitgenommen, und es hängt von der Laune der Beamten ab, die sich um sie kümmern, ob die Leute, die in der Klinik im Internierungslager arbeiten, dafür eintreten oder darauf drängen“, sagte Amanda Hefferman, eine langjährige Hebammenschwester und Hebammenprofessorin an der Seattle University, die mit vielen schwangeren Inhaftierten gearbeitet und deren Behandlung in staatlichen Einrichtungen studiert hat. „Es ist nicht auf irgendeine Art von Konsistenz oder Regelmäßigkeit ausgelegt – genau das ist Schwangerschaftsvorsorge.“
Befürworter der Rechte von Einwanderern haben Bedenken hinsichtlich der Bedingungen und der Folgen für die Gesundheit von Einwanderern geäußert. Aufgrund des Masernausbruchs waren mehrere Einrichtungen gezwungen, Quarantänen zu verhängen. Letztes Jahr, ICE meldete 31 Todesfälle durch Häftlinge, die höchste Zahl seit 2004 und mehr als im gesamten Verlauf der Biden-Regierung. Mindestens 11 sind dieses Jahr bisher gestorben. Die meisten Häftlinge starben nach medizinischen Komplikationen, darunter ein Mann dessen Familie sagte, er sei an einer Infektion gestorben, die auf unbehandelte Zahnschmerzen zurückzuführen sei. Keine dieser Personen war schwanger oder nach der Geburt.
„Das extreme Risiko ist klar“, sagte Lakhani.
Cardoso, 22, sagte, sie habe in den Monaten, in denen sie inhaftiert war, nur wenige ärztliche Besuche erhalten, wobei die Besuche von den Wachen der Einrichtung überwacht wurden. Das Klinikpersonal verwendete ein Stethoskop, um die Herzaktivität zu überprüfen, führte jedoch keine Ultraschalluntersuchungen durch. Als sie Bluttests erhielt, sagte sie, sei sie nie über die Ergebnisse informiert worden. Nach Angaben ihres Anwalts haben ihre Ärzte trotz wiederholter Anfragen keine Krankenakten aus der Zeit ihrer Inhaftierung erhalten. Von der ICE inhaftierte Personen haben einen Rechtsanspruch auf ihre Krankenakten, aber der Prozess, sie zu erhalten, kann kompliziert und umständlich sein, sagte Lakhani.
Der DHS-Sprecher sagte, dass Cardoso während seiner Inhaftierung „regelmäßig“ einen externen Gynäkologen gesehen habe und dass die Behörde jedem Inhaftierten auf Anfrage medizinische Unterlagen zur Verfügung stelle.
„Einmal wurde ich ohnmächtig und fiel und ich bat sie, dafür zu sorgen, dass mit dem Baby alles in Ordnung sei. Und sie hörten nur den Herzschlag und sagten, alles sei in Ordnung“, sagte Cardoso auf Spanisch.
Jetzt zu Hause in Florida sucht Cardoso einen Arzt auf, der bei ihr Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert hat. Sie ist sich nicht sicher, ob sie diese Erkrankungen während der Inhaftierung oder nach ihrer Freilassung entwickelt hat. Während ihrer Haft erhielt sie die gleichen Mahlzeiten wie alle anderen: Gerichte wie Nudeln, Reis und Hühnchen.
„Die Tage vergingen und ich konnte nicht wissen, wie es meinem Baby ging“, sagte sie.
Ihre Ärzte haben ihr als vorläufigen Geburtstermin den 27. März genannt. Sie machen sich Sorgen um den Gesundheitszustand ihrer Schwangerschaft und stellen fest, dass der Fötus an Gewicht verloren hat. Cardoso sagte, dass die Ärzte zusätzliche Besuche planen, um sicherzustellen, dass ihre Tochter angemessen wächst.
ICE hat einen Leitfaden aufgegeben, der von der Inhaftierung schwangerer, postpartaler und stillender Personen abrät und mehr Menschen in Einrichtungen unterbringt, die möglicherweise nicht über medizinische Fachkräfte vor Ort verfügen, die für die Schwangerschaftsbetreuung ausgerüstet sind. Forschungsuntersuchung In 21 Haftanstalten von 2019 bis 2022 wurde festgestellt, dass die meisten seit mindestens einem Jahr keinen durchgehenden Arzt im Personal hatten. Haftanstalten haben auf die Einstellung von Mitarbeitern gedrängt mehr medizinische Anbieter im vergangenen Jahr.
Nach Angaben ihrer Cousine Genesis Turcio wartete Elvir-Quinonez, nachdem sie Anfang Januar in eine Einrichtung in Louisiana verlegt worden war, bis Ende Februar auf ihren ersten Arztbesuch. Bei diesem Besuch wurde festgestellt, dass sie hohen Blutdruck hatte und das Risiko einer Präeklampsie bestand. Tage später, am 5. März, wurde sie nach Honduras abgeschoben.
Elvir-Quinonez ist jetzt etwa 16 Wochen schwanger. Sie hat keine Behandlung wegen ihres Blutdrucks erhalten. Ihr Bruder besucht sie, um ihr bei der Suche nach einer langfristigen Unterkunft und angemessener medizinischer Versorgung zu helfen.
„Sie bieten dort wirklich keine Gesundheitsversorgung an“, sagte Turcio. „Sie ist nicht wirklich gut.“
Ihre beiden Söhne sind immer noch in Florida und wohnen bei ihrer Familie. Ihnen wurde gesagt, dass ihre Mutter beruflich unterwegs sei. Das Baby von Elvir-Quinonez, weniger als ein Jahr alt, verstehe immer noch nicht ganz, was passiert, sagte Turcio. Aber ihr Fünfjähriger fragt oft, wo seine Mutter ist und wann sie zu Hause ist.
„Er fragt immer noch jede Nacht nach seiner Mama“, sagte sie.



